Sonntag, 25. Oktober 2015

Was bisher geschah...

Ursprünglich wollte ich diesen Blog bereits schreiben, als ich 2013 mein Praktikum bei einer der großen Stategieberatungen gemacht habe, mich dann aber entschieden, bis zum Jobeinstieg zu warten.

Aber nun erst mal ein kurzer Rückblick, wie ich hier gelandet bin: Im Herbst 2013 habe ich ein Praktikum bei einer großen Unternehmensberatung gemacht und im Anschluß ein Einstiegsangebot nach dem Studium erhalten. Im Sommer diesen Jahres habe ich dann mein Studium der Humanmedizin beendet und inzwischen auch alle Hürden genommen, um mich zusätzlich auch Dr.med. nennen zu dürfen (nein, das darf man nicht automatisch nach dem Studium - tatsächlich müssen auch wir Humanmediziner noch eine Arbeit abgeben. Wenn auch nicht so umfangreich wie in anderen Fächern ;-) ). Meinen Vertrag bei nichtgenannter Unternehmensberatung habe ich allerdings schon im Frühjahr unterschrieben und Oktober als Startdatum gewählt.

Nach vielen Wochen des süßen Nichtstuns (und Verreisens) ist der Herbst dann tatsächlich gekommen und Freitag war mein erster Arbeitstag. Jetzt bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines neuen Thinkpads und eines Iphone 6. Morgen geht es erst mal nach München, Beginnertraining für Nicht-BWLer. Bin gespannt, wen ich da so alles treffe, meine Heimoffice-Kollegen habe ich ja schon kennen lernen dürfen.

In den folgenden Wochen, will ich euch dann über die ersten Erfahrungen auf dem Laufenden halten und dann auch ein paar Tipps geben, welche Pitfalls es speziell für Frauen gibt und wie man sie verhindert. Ein paar Eindrücke konnte ich ja bereits zu dem Thema sammeln und einige hilfreiche Tipps habe ich selbst schon bekommen. Oft fangen die Probleme ja schon bei der Frage an, wo man als Frau wirklich passende Business-Kleidung bekommt. Schwieriger wird es dann, wenn man als einzige Frau in Saudi-Arabien beim Kunden sitzt.

Noch immer ist Consulting mit 20% Frauen eine Männerdomäne und auch, wenn die meisten Firmen ehrlich daran arbeiten, wird sich das nicht von heute auf morgen ändern. Auch eure Ansprechpartner in den Kundenfirmen sind meist männlich (schließlich sprecht ihr mit der Führungsetage). Während euer männlicher Consulting-Kollege gerne mal abends mit dem Kunden ein Bier trinken geht und dabei in vertrauter Atmosphäre brisante Themen anspricht, könnt ihr euch das leider meist eher nicht erlauben. Es gibt jedoch auch einige Vorteile als Frau in Consulting - aber dazu später mehr. Ich geh jetzt erst mal Koffer packen für nächste Woche. Handgepäck, versteht sich. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen