Donnerstag, 15. Oktober 2015

"Exot", weiblich und trotzdem Consultant

Aktuell editierter Blogeintrag von Dezember 2013:

Hallo ihr Lieben,

falls ihr euch fragt wer hinter Consulting Woman steht, dem möchte ich die Antwort hier nicht gänzlich vorenthalten:

Ich bin Unternehmensberaterin (Consultant) bei einer der großen deutschen Strategie-Beratungen. Zwei Jahre zuvor habe ich dort auch ein Praktikum gemacht und im Anschluß mein Angebot für einen Festeinstieg erhalten. Zuvor musste ich allerdings mein Studium beenden. (Im  Übrigen bin ich keine Wirtschaftswissenschaftlerin, sondern gehöre zu den etwa 50% "Exoten" - sprich, den Consultants, die zuvor Jura, Maschinenbau, Medizin, Mathematik, Sozialwissenschaften und anderes studiert haben)

Besonders in der Zeit meines Praktikums, stand ich vor vielen Herausforderungen und Fragen. Insbesondere bei den "frauenspezifischen Fragen" wurde es leider aber mit der Literatur und den sonst so ausführlichen Informationen im großen, weitem Web ziemlich knapp.

Im Moment arbeiten in Unternehmensberatungen im Schnitt etwa 20% Frauen - je weiter oben auf der Karriereleiter, desto weniger. Entsprechend ist sowohl das Umfeld männlich geprägt, als auch die meiste Literatur auf männliche Bewerber ausgerichtet. Ich habe zwar lange Listen gefunden, welche Männerhemden gerne getragen werden und wann eine Krawatte notwendig ist, war mir aber bis zum Ende nie sicher ob z.B. meine Pump-Absätze zu hoch oder mein Lippenstift zu auffällig war.

Auch im Kundenkontakt und in den Gespräch mit Kollegen gab es immer wieder Momente, die vermutlich anders gelaufen wären, wenn da nicht mein zweites X-Chromosom gewesen wäre.

Daher habe ich bereits im Praktikum beschlossen, später im Job diesen Blog zu schreiben. Nun ist es soweit, und ich möchte meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen. Schließlich muss das Rad nicht immer neu erfunden werden und den einen oder anderen Einsteiger-Fauxpas könnt ihr euch damit vielleicht auch ersparen.

Eure Miss Pushy
P.S. Die Herkunft dieses Names werde ich zu einem späteren Zeitpunkt erklären.

1 Kommentar:

  1. Hi,

    Cooles Blog.
    Ich bin auch Humanmedizinerin und arbeite gerade als Beraterin. Es wäre cool mehr über dich zu wissen

    AntwortenLöschen