Montag, 21. Dezember 2015

Artikel: Frauen in Führungspersonen aus Manager Magazin 12/2015

Den folgenden Artikel aus dem Manager- Magazin wollte ich gerne mit euch teilen:

Frauen in Führungspositionen - die Top 50 (Manager Magazin 12/2015)

Eigentlich lese ich das Manager Magazin nicht sonderlich oft - aber dieser Artikel ist eine Erwähnung wert. Es geht um die "Top 50" der Frauen in der deutschen Wirtschaft. Gekürt wurden diese von einem siebenköpfigen Gremium aus Politik, Bildung und Wirtschaft.

Im Wesentlichen ist der Artikel selbst recht knapp, für jede der Geehrten findet sich nur eine sehr kurze Biographie sowie ein Foto und ihre aktuelle Position. Außerdem sind sie in die die Kategorien Influencers, Aufsichtsrätinnen, Managerinnen, Unternehmerinnen/Gründerinnen sowie Partnerinnen unterteilt.

Spannend finde ich allerdings, wieviele Frauen dort einen Beratungshintergrund haben und wo dies explizit im Artikel erwähnt wurde:



Kathrin Suder
  • Staatssekretärin im Verteidigungsministerium
  • Ex-McKinsey-Beraterin

Birgit Bohle
  • Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr
  • Ex-McKinsey-Beraterin

Melanie Kreis
  • Personalvorstand Deutsche Post
  • Ex-McKinsey-Beraterin

Claudia Nemat
  • Vorstand Deutsche Telekom
  • Ex-McKinsey-Beraterin

Judith Wallenstein
  • Partnerin der Boston Consulting Group (Pharma und Biotech)


Vermutlich haben sogar noch mehr der "Top 50"-lerinnen einen Beratungshintergrund, der allerdings in der Kurzbiographie nicht erwähnt wurde (möglicherweise bei einer kleineren Beratung als den beiden Branchen-Riesen McKinsey und Boston Consulting Group (BCG)). Aber selbst wenn dem nicht so wäre - man sieht gut, dass dieser Job keine schlechten Ausgangsbedingungen für eine Topkarriere für Frauen bietet. Ein Grund mehr also, die Männerbastion der Beratung weiter zu durchdringen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen