Montag, 23. November 2015

Von Partnerinnen und anderen Kuriositäten

Partner oder Partnerin - die höchste Karrierestufe in der Unternehmensberatung erreichen nur 5-10% aller Neueinsteiger. Leider sind es unter Frauen noch weniger.

Meine Beratungsfirma bemüht sich wirklich und ehrlich darum, Frauen und Männer gleich zu behandeln. Aber manchmal reicht es eben nicht aus, sich zu bemühen. Als letzte Woche eine Email mit den gerade frisch gewählten Partnern in meinem Postfach landete, hab ich mir die Mühe gemacht, einmal die PartnerINNEN unter den 63 Neuerwählten zu zählen - leider hat das nicht lange gedauert, war mit 7 doch bereits Schluss. Magere 11% also - bei 30% weiblichen Anfängern eine wirklich enttäuschende Anzahl. Sicherlich gut im Vergleich mit der Wirtschaft allgemein - dennoch ist da noch Verbesserungspotential. Die Ursachen hierfür liegen sicher auch zum großen Teil in gesellschaftlichen Rollenbildern und gelernten Lebensentwürfen. Dennoch fand ich es schade, dass wir nicht besser abgeschnitten haben und fand das Thema doch ganz passend für meinen Blog. 

In diesem Sinne: Auf, lässt uns gemeinsam etwas daran ändern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen