Freitag, 13. November 2015

Was im Kleiderschrank jetzt nicht mehr fehlen darf

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/apartment_34/6054056483

Eine der häufigsten Fragen über die wir gerade alle bei unseren Trainings diskutieren, ist die Frage was alles in der Erstaustellung einer jungen Beraterin nicht fehlen darf. Zum Thema Dresscode habe ich ja bereits etwas geschrieben - jetzt also ran an den Businessstyle :)

Was also braucht man wirklich?

3 Kostüme/Hosenanzüge (mit je zwei Unterteilen)
Zu Beginn sind drei Kostüme oder Hosenanzüge in dunklen Braun-/Blau- und Grautönen ausreichend, ich habe jetzt fünf. Ob ihr lieber Röcke trägt oder Hosen, könnt ihr selbst entscheiden - da ist alles okay solange der Rock bis zum Knie reicht. Ich persönlich kaufe immer Rock UND Hose - solltet ihr nur Hisen tragen, nehmt bitte immer zwei. Hosen nutzen sich mehr ab und ohne Hose hilft euch sonst euer Blazer nicht mehr. 

5 Hemdblusen
Hier wird es richtig schwierig gute zu finden, am besten fahrt ihr mit maßgeschneiderten weil der Markt für Businessblusen recht klein ist. Auf jeden Fall solltet ihr zwei weiße besitzen, die anderen können auch hellblau oder hellrosa o.ä. sein. Vermeiden solltet ihr Schnörkel,Rüschen oder Stickereien - am besten sehen die Hemdblusen genauso aus wie Männerhemden, nur eben tailliert. Achtet auch auf die Ausschnitttiefe (hier nicht übertreiben!) und dass die Bluse sich nicht über dem Busen spannt und die Knöpfe auseinanderhielt. Bei größeren Brüsten hilft meist nur ein verdteckter Druckknopf zwischen den normalen Knöpfen. 

Hautfarbene BHs
Weiß ist hier ein klassischer Angängerfehler, sieht man meist durch. 

Hautfarbene Tops
Lassen sich im Winter gut unter der Hemdbluse tragen, bei T-Shirts zeichnen sich meist die Ärmel ab. Dann könnt ihr auch einen anderen BH in zB weiß drunter ziehen wenn euch der sexy hautfarbene nicht gefällt ;-)

Perlonstrumpfhosen (Hautfarben, 40den) und einfarbige Socken (weiß oder schwarz)
Am Flughafen werdet ihr ständig eure Schuhe ausziehen müssen - und da wollt ihr vermutlich eher ungerne mit löchrigen Ringelsocken stehen. Für Röcke gilt natürlich Strumpfhosenpflicht, am besten Blickrichtung, matt und Hautfarben. 40den bewahren euch zumindest etwas vor Laufmaschen. 

Pumps und/oder Stiefeletten
Zum Kostümrock braucht ihr passende Pumps. Hier ist Qualität angesagt, schwarzes Leder ist das was ihr sucht. Der Absatz sollte nicht zu dünn sein und auch nicht höher als ca 5-8cm - Plateau ist tabu. Guckt euch mal um, es gibt welche von Tamaris mit einem Stoßdämpfer im Absatz. Funktioniert wirklich, man läuft etwas weicher und der Schuh klackert nicht so sehr. Wenn der Absatz zu dünn ist, müsst ihr ständig die Stieftflecken ersetzen, das geht echt ins Geld. Für Stiefeletten (Alternative zu Pumps beim Hosenanzug) gelten eigentlich dieselben Regeln. Idealerweise haben die Schuhe noch etwas Profil, dann sind sie im Winter wirklich viel wert. 

Eine passende Handtasche 
Am besten auch aus schwarzem Leder oder ähnlich. Dazu schreibe ich aber noch einen gesonderten Eintrag. 

Ein guter Rollkoffer in Handgepäcksgröße
Auch dazu verfasse ich noch einen gesonderten Eintrag. 

Dezenter Schmuck

Ein dunkler Mantel zum Überziehen im Winter

Ist ganz schön viel, was man so braucht. Aber wenn man alles gleich zu Beginn besorgt, macht man sich das Beraterleben sehr viel einfacher ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen